HCL-Duo für die Piranhas: Zwei Eigengewächse kehren nach Markranstädt zurück

Viele Piranhas-Fans werden wohl zweimal hinschauen müssen. Ja, mit Tabea Wipper und Mirijam Haack stehen ab sofort zwei Eigengewächse im neuen Drittliga-Kader des SC Markranstädt. Möglich macht dieser Austausch ein Jugendgastspielrecht mit unserem Kooperationspartner HC Leipzig, wo das Duo in den vergangenen Jahren den nächsten Schritt in seiner Entwicklung genommen hat. „Erstmal freue ich mich, wieder ein Piranha zu sein. Beim SCM habe ich das Handball ABC gelernt und viele schöne, erfolgreiche Handballmomente erlebt“, sagte die erst 15-jährige Tabea Wipper und betonte: „Jetzt möchte ich hier meine nächsten Schritte gehen und mich persönlich sowie spielerisch weiter entwickeln. Ich freue mich auf die Erfahrungen der 3. Liga und hoffe auf möglichst viele Einsatzzeiten.“ Cheftrainer Rüdiger Bones sieht in der variabel einsetzbaren Rückraumspielerin, die künftig mit der 24 auflaufen wird, „perspektivisch eine Führungsspielerin. Trotz ihres jungen Alters verfügt sie über eine sehr gute Athletik. Zudem hat sie einen unglaublichen Siegeswillen.“

Auch Mirijam Haack ging diesen Weg und erlernte das Handball spielen bei den Piranhas, die in der Region für ihre gute Nachwuchsarbeit bekannt sind. „Angefangen Handball zu spielen habe ich in der Grundschule bei einer AG. Dort habe ich gemerkt, dass Handball mir sehr viel Spaß macht und bin so zum SC Markranstädt gekommen. In Markranstädt habe ich bis zum zweiten Jahr der D-Jugend gespielt, bin dann zum HC Leipzig und im Jahr darauf auch auf die Sportschule gewechselt“, sagte die 16 Jahre alte Kreisspielerin Mirijam Haack, die ab sofort beim SCM die 23 trägt. Rüdiger Bones verspricht sich vom „Kampfbolzen“ enorm viel für die Zukunft. „Sie glänzt durch ihre Willenskraft und Einsatzbereitschaft.“ Mirijam Haack freut sich auf ihr Comeback in der Sportstadt.

„Nun spiele ich durch das Erwachsenenspielrecht beim SCM in der 3.Liga und beim HCL in der B-Jugend. Ich finde es schön nun in beiden Vereinen mein Können zu zeigen! Über die Chance in der 3. Liga zu spielen, somit Erfahrung zu sammeln und meine Leistung sowie Fähigkeiten verbessern zu können, freue ich mich wirklich sehr.“ Dabei will sie noch „viele neue Dinge lernen, mit den Erfahrungen wachsen und mich weiterentwickeln. Ich bin gespannt auf die Saison mit meiner neuen Mannschaft!“

Tabea Wipper

Mirijam Haack