HC Leipzig gewinnt 17. Mitgas Piranhas Cup, SC Markranstädt reaktiviert Piranhas-Legende
Markranstädt – Der Sieger des 17. Mitgas Piranhas Cups heißt HC Leipzig. Die Mannschaft von Cheftrainer Jacob Dietrich setzte sich in einem packenden Finale gegen Ligakonkurrent SG 09 Kirchhof mit 21:19 (13:10) durch und durfte am Ende eines langen Handballtages im Markranstädter Sportcenter den Siegerpokal aus der Hand des Markranstädter Präsidenten Jens Doberschütz entgegennehmen und sich von den ebenso zahlreichen wie lautstarken HCL-Fans hochleben lassen.
Die neuformierte Markranstädter Mannschaft tat sich vier Wochen vor dem Start in die neue Drittligasaison erwartungsgemäß schwer. Nach einer klaren Niederlage zum Auftakt gegen Hannover-Badenstedt zeigte die Mannschaft von Rüdiger Bones in der zweiten Vorrundenpartie gegen Kirchhof aufsteigende Form und lag zur allgemeinen Überraschung zur Halbzeit sogar mit 11:10 in Front. Am Ende setzte sich aber der favorisierte Zweitligist durch, so dass den Piranhas letztlich „nur“ das Spiel um Platz 5 gegen den Frankfurter HC blieb.
Derweil gewannen die Frauen vom HC Leipzig beide Vorrundenspiele gegen den HC Rödertal (28:13) und Frankfurt (18:13) souverän und konnten Kräfte sammeln für das abschließende Spiel um den Turniersieg.
Im Spiel um Platz 5 zeigte das neue Piranhas-Team sein zweifellos vorhandenes Potenzial. Gegen den Frankfurter HC lagen die Markranstädterinnen wiederum zur Halbzeit knapp in Front (13:12), brachen aber diesmal nicht in der zweiten Hälfte ein und konnten ihren Vorsprung sogar bis auf 19:15 ausbauen. Die letzten drei Minuten waren dann nichts für schwache Nerven. Tor um Tor holte der FHC auf und hatte auch die letzte Chance des Spiels. Mit einer Glanzparade vereitelte diese jedoch der Neuzugang im Markranstädter Tor, Kristina Friedrich, mit der Schusssirene.
Der neue SCM-Cheftrainer zeigte sich nach dem Turnier nicht unzufrieden: „Gerade zu Beginn hat man gesehen, dass das eine völlig neue Mannschaft ist, die sich erst noch finden muss. Es freut mich zu sehen, dass das Zusammenspiel heute von Spiel zu Spiel immer besser funktioniert hat. Ich denke, wenn wir fleißig weiterarbeiten, sind wir auf einem guten Weg.“
Erstmals (wieder) mit von der Partie war auf Seiten der Piranhas Jurate Kiskyte. Keine Spielerin hat beim SC Markranstädt mehr Einsätze, mehr Tore und mehr Spuren hinterlassen als „Juri“. Die Litauerin, die vor ihrem Wechsel nach Deutschland fünf Jahre für das Spitzenteam Egle Vilnius auflief und dort Erfahrungen in der Champions League sammelte, stieß 2000 nach dem Zweitliga-Aufstieg zu den Piranhas. Sie gehörte neun Jahre lang zur absoluten Leistungsträgerin an der Sportstadt am See und lief zudem 78 Mal für die litauische Nationalmannschaft auf.
Nach der Insolvenz 2009 spielte die gelernte Linksaußen dann beim HC Rödertal, ehe sie 2010 zum SV Union Halle-Neustadt wechselte. 2013 kehrte der Publikumsliebling zum SCM zurück und schaffte dann drei Jahre später mit dem Team den Drittliga-Aufstieg. Anschließend hing sie wie auch Vivien Walzel noch eine Saison beim HC Burgenland dran und holte mit dem Verein die Mitteldeutsche Meisterschaft – verzichtete aber auf die Drittliga-Qualifikation. Im Vorjahr kehrte Jurate Kiskyte als Trainerin der D-Jugend zu den Piranhas zurück und holte prompt mit dem Team den HVS-Sachsenpokal.
Für den SCM spielten: Czeczine, Friedrich – Dreier (16), Pöschel (13), Kiskyte (8), Seidel (2), Mertens (8), Walther (4), Olsen, Okon, Franke (1)
Jens Teresniak
Ergebnisse „Mitgas Piranhas Cup“ am 18.08.2019
HC Leipzig – HC Rödertal 28:13
SC Markranstädt – TV Hannover-Badenstedt 15:22
HC Leipzig – Frankfurter HC 18:13
SC Markranstädt – SG 09 Kirchhof 19:27
HC Rödertal – Frankfurter HC 20:15
SG 09 Kirchhof – TV Hannover-Badenstedt 23:19
Spiel um Platz 5: Frankfurter HC – SC Markranstädt 18:19 (12:13)
Spiel um Platz 3: HC Rödertal – TV Hannover-Badenstedt 12:21
Spiel um Platz 1: HC Leipzig – SG 09 Kirchhof 21:19 (13:10)
Linktipp 1: Bildergalerie vom Vorrundenspiel SC Markranstädt – TV Hannover-Badenstedt 15:22
Linktipp 2: Bildergalerie vom Vorrundenspiel SC Markranstädt – SG 09 Kirchhof 19:27