Gymnasium Markranstädt ist Sachsenmeister!
Am Donnerstag wurde in Pulsnitz das Landesfinale der sächsischen Schulmeisterschaften im Handball der Mädchen in der Altersklasse 10 bis 13 ausgespielt. Die Leipziger Region wurde hierbei von den Mädels des Gymnasiums Markranstädt vertreten, die sich zuvor in einem Vorentscheid gegen starke Konkurrenz durchgesetzt hatten. Es versteht sich fast von selbst, dass alle zehn Markranstädter Mädels im normalen Ligabetrieb für die hiesigen Piranhas an den Start gehen.
In Pulsnitz trafen die Piranhas nun auf die besten Schulmannschaften des Freistaats, die allesamt gespickt waren mit starken Spielerinnen, die sonst in der Sachsenliga um Punkte kämpfen. Gespielt wurde im Turniermodus Jeder gegen Jeden, jeweils 2 mal 10 Minuten. Markranstädt konnte die ersten drei Spiele recht deutlich gewinnen, Großröhrsdorf ebenfalls, so dass es im letzten Spiel gegeneinander um den Landesmeistertitel ging. Die jungen Markranstädterinnen spielten konzentriert und kämpferisch und gewannen letztlich klar mit 10:6, so dass der Titel verdient nach Markranstädt ging.
Trainerin Maja Tucholke zeigte sich im Anschluss hochzufrieden: „Die Mädels haben vor allem in der Abwehr wirklich konzentriert gearbeitet, haben dadurch wenig Gegentore zugelassen und konnten sich dann durch gute Aktionen im Angriff mit Toren belohnen. Insgesamt war es ein sehr hochwertiges Turnier mit vielen Spielerinnen aus der Sachsenliga.“
Abschließend geht ein großes Dankeschön an die beiden Sportlehrer Frau Pophal und Herrn Herzig.
Jens Teresniak