Erster Auswärtssieg: Piranhas siegen bei SG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden mit 26:16

Weiterstadt – Die Piranhas haben bei der SG Weiterstadt/Braunshart/Worfelden ihren ersten Auswärtssieg in der noch jungen Saison eingefahren und bleiben damit in der 3. Bundesliga Ost auf gegnerischem Parkett weiter ungeschlagen. Mit dem jederzeit ungefährdeten 26:16 (16:11) am Sonntagabend bleibt der SC Markranstädt in der Tabelle auf Rang sechs – allerdings haben vier Mannschaften davor schon ein Spiel mehr absolviert.

Die Mannschaft von Cheftrainerin Ina Schaarschmidt agierte vor 150 Zuschauern beim Aufsteiger souverän und abgeklärt und hatte in Jenice Funke (9) und Martyna Rupp (6) ihre erfolgreichsten Werferinnen. „In der Anfangsviertelstunde fanden wir in der Abwehr nicht richtig ins Spiel. Nach einer taktischen Umstellung haben wir dann zu unserer gewohnten aggressiven Abwehr gefunden. Im Angriff haben wir mit viel Bewegung immer wieder die offensive Abwehr des Gegners ausgehebelt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.“, bilanzierte Ina Schaarschmidt.

Nach einer 3:1-Führung der Markranstädterinnen verlief die Begegnung bis zur 17. Minute ausgeglichen. Nachdem der SCM wegen zwei Zeitstrafen selbst eine doppelte Unterzahl fast schadlos überstand, zogen die Gäste von der Sportstadt am See mit 14:11 davon: Torhüterin Wiebke Detjen bediente Jenice Funke perfekt im Konter zur ersten Drei-Tore-Führung. Danach erhöhte Martyna Rupp mit einem sehenswerten Sprung-Hüft-Wurf zum 15:11. Nach dem Wechsel liefen sich die Gastgeberinnen immer wieder in der Piranhas-Deckung fest. Wenn sie dann mal durchkamen, entschärfte die eingewechselte Stefanie Wähner im SCM-Tor die Bälle glänzend. „Wichtig war heute, dass alle Spielerinnen Einsatzzeiten bekamen und die Teamleistung auf konstant, hohem Niveau blieb.“ betonte Ina Schaarschmidt.

Für den SCM spielten: Detjen, Wähner – Schwarz (1), Dreier (3), Pöschel (1), Dietrich (4), Smolik, Paluszkiewicz, Thieme (2/2), Okon, Funke (9), Rupp (6), Paul