Pokalspiel SC Markranstädt II vs. Radeberger SV (29:18)
,,Einfach geil‘‘ (Trainer D. Pollmer am Ende des Spiels)
Am Sonntag, den 26.08.2018, hatte die 2. Mannschaft des SCM ihr erstes Spiel der neuen Saison zu bestreiten. Nach einigen Wochen Saisonvorbereitung mit der Aufgabe möglichst schnell eine neue Mannschaft zu formen, liefen die jungen Piranhas unter Trainer Dittmar Pollmer gegen die Mannschaft des Radeberger SV auf. Vor Spielbeginn gab es ein paar motivierende Worte des Trainers, man solle mit Kampfgeist ins Spiel finden und die Gegner durch ein schnelles Spiel überlaufen. Obwohl sich das Team nicht viele Chancen gegen den Absteiger aus der Mitteldeutschen Oberliga ausrechnete, da man nicht aus besonders großer gemeinsamer Spielerfahrung schöpfen konnte, war der Siegeswille von Beginn an zu spüren. Das Pokalspiel sollte vordergründig dafür dienen, Spielzüge auszuprobieren und das Team auf die Sachsenliga-Saison vorzubereiten.
Die erste Halbzeit begann ausgeglichen bis zum 3:3. Von diesem Zeitpunkt an konnte Radeberg nicht mehr ausgleichen und unsere Frauen gewannen immer mehr an Mut und zeigten überlegen ihre Stärken. Ungeachtet kleinerer anfänglicher Schwierigkeiten in der Abwehr brachte Radeberg nur wenige Bälle in unserem Tor unter. Daraus schöpfte der SCM Kraft und legte Tor für Tor nach bis zum 15:6 zur Halbzeitpause. Nach bestärkenden Worten des Trainers ging es zur zweiten Halbzeit. Die Mannschaft lief selbstbewusst auf und konnte mit Schnelligkeit und Übersicht ihre Führung noch weiter ausbauen, sodass Radeberg keine Chance mehr hatte dagegen anzukommen. Das Spiel endete mit einem verdienten 29:18 für den SCM.
Das Markranstädter Team kann stolz auf sich sein, dass es im ersten Spiel solch eine Leistung erbracht und in keiner Situation Schwäche gezeigt hat. Besonderes Augenmerk gilt den drei ehemaligen B-Jugend Spielerinnen, die ihr erstes Spiel im Frauenbereich bestritten und sich von ihrer besten Seite gezeigt haben. Ebenso der Spielerin Jurate Kiskyte, die durch ihren großen Erfahrungsschatz das Team bereicherte und in wichtigen Momenten Klarheit schaffte. Die ganze Mannschaft überzeugte insofern, dass ihre ,,frisch gekürte‘‘ Torhüterin Linda Pollmer ein super erstes Spiel hinlegte. Die starken Leistungen aller Spielerinnen bilden eine gute Voraussetzung für die kommenden Punktspiele. Die 2. Mannschaft des SCM bedankt sich recht herzlich bei allen Fans, die sie heute unterstützt haben und lädt gern jeden Handballinteressierten in der Umgebung ein, beim ersten Punktspiel am Samstag, den 01.09., 16 Uhr im Sportcenter Markranstädt zu jubeln und eine spannende Partie gegen den SV 04 Plauen-Oberlosa zu verfolgen.
Autorin: Carolin Kühne