Sachsenderby: Piranhas fahren nach Chemnitz und wollen weiter punkten
Derbytime: Endlich müssen die Drittligahandballerinnen des SC Markranstädt und ihre Fans keine lange Auswärtsfahrt antreten. Am Sonntag, den 8. April geht es zum HV Chemnitz. Anwurf ist 16:30 Uhr in der Sachsenhalle.
Die Ausgangslage kann für beide Mannschaften nicht unterschiedlicher sein. Der SCM steht weit oben in der Tabelle und heimst Sieg um Sieg ein, der HVC kämpft mit aller Macht gegen den Abstieg. Deshalb ist sich auch SCM-Coach Torsten Löther sicher, dass es „ein elektrisierendes Sachsenderby werden wird. Chemnitz wird mit Kampf und Einsatz den Heimsieg einfahren wollen, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Doch auch wir wollen uns weiter für unsere starken Leistungen belohnen und die Punkte auswärts mitnehmen.“
Dass Chemnitz eine schwere Hausnummer ist, war auch im Hinspiel zu erleben, als bis drei Minuten vor Schluss die Führung hin- und herwechselte, keiner mehr als zwei Tore Vorsprung herausarbeiten konnte, jedoch am Ende ein 26:23 für die Piranhas zu Buche stand. Allerdings fehlten damals noch viele Leistungsträger bei den Chemnitzerinnen. „Wir wissen um die Stärken unseres Gegners, aber auch um unsere eigenen,“ so Löther. „Grundlage wird wie immer eine gute Abwehrarbeit, ein effizientes Angriffsspiel mit wenigen Fehlern und Torgefahr von allen Positionen sein. Und bestenfalls eine zahlreiche Fanunterstützung. Jeder, der möchte, ist gern eingeladen, um 13:30 Uhr ab dem Sportcenter im Mannschaftsbus mitzureisen. Vorher nur rechtzeitig anmelden, um den Platz zu sichern. Mit Fans im Rücken wird das Sachsenderby noch emotionaler.“
Jessica Paeschke