D1 siegreich in Görlitz

Das letzte Auswärtsspiel der Saison wurde 18:15 gegen den SV Koweg Görlitz gewonnen.

Nachdem es zu Beginn der Woche verletzungsbedingt personell noch einige Fragezeichen gab, konnten wir zum Glück doch mit 10 gesunden Kindern antreten. Die nominierten Spielerinnen aus der D2 waren sichtlich aufgeregt, konnten sich aber nahtlos in die Mannschaft integrieren und auch mit Torerfolgen glänzen. Vor Spielbeginn gab es nochmal Aufregung, da unsere Torhüterin kurzfristig ausfiel. Spontan erklärte sich Isa bereit, dies zu übernehmen und lieferte ein super Spiel ab.

Das Team von Görlitz ist den Mädels seit einigen Jahren gut bekannt, so dass das schnelle quirlige Spiel keine Überraschung war. Mit einer sehr konzentrierten Abwehrarbeit (in 50 min nur 15 Gegentreffer) wurden die körperlich unterlegenen Görlitzer vor große Probleme im Angriff gestellt und konnten nur durch Einzelaktionen zum Kreis erfolgreich werden. Hier muss der Zugriff noch konsequenter vorher erfolgen bzw. die Lücken gemeinsam geschlossen werden. Die Folge waren viele Siebenmeter, die aber z. g. T. super gehalten wurden.

Im Angriff wurde solide gearbeitet und die Größenvorteile ausgespielt. Eine sehr gute Torhüterin bei Görlitz verhinderte einen klareren Sieg und ließ die Piranhas immer wieder  verzweifeln. Hier wäre die Präzision der Würfe beim Aufwärmen auch im Spiel wünschenswert…

Alles im allem ein gutes Spiel mit viel Licht, aber auch Schatten. Das fehlende Tempo im Angriffsspiel ist weiterhin ein Kritikpunkt, dem sich die Mädels stellen müssen.

In den 2 folgenden Heimspielen gegen Meißen und Zwickau haben sie die Chance zu zeigen, das eine Verbesserung nicht nur phasenweise möglich ist.

Es spielten:
I. Heinrich, P. Stumpf, C. Gulich (8), J. Görnich (1), G. Gabel (1), , M. Tucholke, S. Hauck (6), M. Beil, J. Kahl (1), J. Haak (1)

Bericht: Jens Hauck (Co-Trainer D-Jugend)