Handballfest in Markranstädt: Piranhas erwarten Erstligisten Buxtehude zur nächsten DHB-Pokalrunde
Das Highlight-Spiel des Jahres steigt am Samstag, den 7. Oktober um 19 Uhr im Sportcenter. Die Handballfrauen des SC Markranstädt empfangen den Bundesligisten Buxtehuder SV zur 2. Runde im DHB-Pokal 2017/18. Die momentan Drittplatzierten in der 1. Liga und Titelverteidiger des Pokals werden die Station Markranstädt als Zwischenstopp auf dem Weg ins Final Four ansehen. Doch die Piranhas werden versuchen, eine schwierige Hürde zu sein.
„In erster Linie wird es für uns und die Zuschauer ein Handballfest,“ meint Trainer Torsten Löther. Kapitän Sabrina Schmidt ergänzt im Namen der Mannschaft, dass „ wir sicherlich nicht als Favorit in die Partie gehen. Aber wir freuen uns auf eine tolle Kulisse und werden es unseren Gästen nicht leicht machen in eigener Halle. Gegen den amtierenden Pokalsieger anzutreten ist wahrscheinlich eine einmalige Sache. So eine Spitzentruppe, bekommt man nicht alle Tage vor die Flinte,“ so Schmidt weiter.
Buxtehude hat fast ausschließlich deutsche und internationale Nationalspieler in ihren Reihen. Die Piranhas wissen um die Stärken des gesamten Teams, aber für Schmidts Mannschaftskameradeninnen „sind natürlich die Nationalspielerinnen Emily Bölk und Lone Fischer das Highlight.“ Für Lisa Havel, die neben dem Sport für den Deutschen Handballbund arbeitet, ist es „cool, mit den Mädels zusammen auf dem Parkett zu stehen, wo ich sie sonst nur bei der Arbeit beim DHB neben dem Feld beobachten kann.“
Es verspricht ein Samstagabend-Leckerbissen zu werden, den sich Handballfans nicht entgehen lassen sollten. 19 Uhr ist Anwurf im Sportcenter.
Jessica Paeschke