Erste Auswärtsfahrt der Piranhas führt nach Mainz
Nach dem Derbysieg gegen den HC Leipzig muss der SC Markranstädt nun die Reise nach Rheinland-Pfalz antreten. Am Samstag heißt es 19:30 Uhr Anwurf zur Partie bei der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim. Wie auch die Piranhas startete Mainz siegreich in die Saison, und das gegen den Vorjahresstaffelsieger der 3. Liga-West Eddersheim. SCM-Coach Torsten Löther ist sich sicher, „dass es eine vermeintliche Spitzenmannschaft in der Liga ist, die sich enorm verstärkt hat, auch mit einer Spielerin aus der 2. Bundesliga.“
Aufgrund der Wetterlage waren zu Beginn der Woche einige Spielerinnen aus Markranstädt angeschlagen, bis zum Spiel erhofft sich Löther Besserung. „Wir wissen, dass Mainz auf den Heimvorteil setzt, doch wir wollen den Schwung aus dem Derby mitnehmen und uns ordentlich präsentieren, und wenn wir Punkte einfahren, nehmen wir die gerne mit.“ Außerdem sieht er die Partie als Orientierung, „um zu sehen, wo wir in der Liga stehen.“
Besonderes Augenmerk wird sein Team auf die gegnerische Abwehr legen müssen. „Die SG spielt sehr aggressiv in der Abwehr, hat eine gute Torfrau hinten drin und insgesamt einen guten Rückraum. Wenn wir da ein Mittel finden, wird es spannend.“ Daher ist ein hochinteressantes Duell zu erwarten, da auch die Piranhas erfahrungsgemäß kampfbetont aufspielen.
Jessica Paeschke